leawo video converter best alternative software   

   

Teil 1: Rückblick auf Leawo Video Converter Review


Leawo Video Converter ist eine ausgezeichnete Wahl, wenn Sie einen Videokonverter benötigen. Es verfügt über ein großes Profil von Ausgabevideoformaten, einschließlich der für das Web und der Aufnahmegeräte wie Camcorder verwendeten. Leawo Video Converter verfügt sogar über vorprogrammierte Profile für mehr als 100 Geräte, mit denen Sie Videoausgänge generieren können, die mit Tablets, Smartphones, Spielesystemen wie Xbox und Setup-Boxen kompatibel sind.

   

Leawo Video Converter

   

Mit Leawo Video Converter haben Sie die vollständige Kontrolle über das ausgegebene Video. Sie können den Video-Editor vor der Konvertierung verwenden und dem Video Wasserzeichen und Untertitel hinzufügen. Sie können Titel und Untertitel aus dem Originalvideo filtern. Sie können das Video sogar zuschneiden, zuschneiden und teilen. Es gibt ein Effektmenü, mit dem Sie die Sättigung, Helligkeit und den Kontrast des Videos ändern können. Mit den erweiterten Optionen von Leawo Video Converter können Sie die Bildrate, Bitrate und Auflösung steuern.

   

Leawo Video

   

Sie können ein 2D-Video in 3D konvertieren, erwarten jedoch keine Ergebnisse in professioneller Qualität. Wenn Sie ein Video mit viel Rauschen haben, können Sie Leawos Noise Remover verwenden, dessen Leistung zufriedenstellend ist.

   

Sie können es für 30 USD für eine 1-Jahres-Lizenz oder für 40 USD für eine lebenslange Lizenz erhalten. Leawo Video Converter ist viel billiger als viele andere Videokonverter auf dem Markt. Mit dem günstigeren Preis müssen Sie sich jedoch auch auf die geringere Qualität der ausgegebenen Videos einstellen. In den von uns konvertierten Videos wurden Rauschen und Pixelbildung festgestellt, die in der Originalkopie nicht vorhanden waren. Eine Möglichkeit, die Videoqualität auf HD oder höher einzustellen.

   

Die Konvertierungsgeschwindigkeit ist zwar schneller als bei vielen Mitbewerbern, aber nicht schnell von derbester Videokonverter auf dem Markt. Die Konvertierung eines 1-stündigen Videos auf dem Leawo Video Converter mit Videoformaten in SD-Qualität wie AVI zu MP4 dauert etwa 9 Minuten. Der gleiche Vorgang bei den besten Videokonvertern dauert nur etwas mehr als 2 Minuten.

   

Teil 2: Beste Alternative zum Leawo Video Converter


Leawo Video Converter ist ein gutes Werkzeug, wenn Sie mit seinen Mängeln gut zurechtkommen. Aber für diejenigen, die gerne fehlerfreie Videos mit nur einer Richtungsänderung sehen - eine Qualitätsverbesserung - ist DVDFab Video Converter die beste Option. Mit einer viel einfacheren Benutzeroberfläche, einer schnelleren Konvertierung und einer besseren Qualität ist DVDFab Video Converter die beste Alternative zu Leawo Video Converter.

   

Schnittstelle

   

Viele Nachrichtenbenutzer von Leawo Video Converter brauchen Tage, um die Verwendung von Leawo Video Converter vollständig zu verstehen. Lassen Sie uns ein paar kleine, aber wichtige Gründe sehen, warum Benutzer DVDFab Video Converter im Vergleich zu Leawo Video Converter einfacher zu verwenden finden.

   

Interface

Hinzufügen von Dateien zur Benutzeroberfläche - Der mittlere Bereich von Leawo Video Converter unterstützt das Klicken und Hinzufügen von Dateien nicht. Sie müssen die Schaltfläche "Video hinzufügen" oben verwenden, um eine Datei aus einem Ordner hinzuzufügen. Auf dem mittleren Bildschirm können Sie nur Dateien ziehen und ablegen.

   

DVDFab unterstützt sowohl Drag & Drop als auch eine spezielle Schaltfläche zum Durchsuchen von Dateien und Auswählen der Dateien aus der Verzeichnisstruktur. Sie können auch mehrere Dateien gleichzeitig auswählen.

   

Interface

   

Zugriff auf Video- / Audioprofile - Für jede Person, die noch nicht mit Leawo Video Converter vertraut ist, kann es frustrierend sein, herauszufinden, wo sie ein anderes Videoprofil auswählen kann. Die Schaltfläche wird nicht als Schaltfläche hervorgehoben. Wenn Sie diesen Artikel nicht lesen, kann es einige Zeit dauern, bis Sie herausgefunden haben, dass das Dateiformat (MP4 in unserem Bild) auf der linken Seite der Schaltfläche "Konvertieren" tatsächlich die Verknüpfung zum Profilabschnitt ist .

   

In der DVDFab-Oberfläche sind einige Standardprofile in der Dropdown-Liste auf dem Startbildschirm selbst verfügbar. Wenn Sie das gesuchte Profil nicht finden, können Sie auf die Option "Anderes Profil auswählen" klicken, um den Abschnitt "Profil" zu öffnen. Der Abschnitt enthält eine umfangreiche Bibliothek mit Video- und Audioformaten sowie einen Unterabschnitt "Gerät", mit dem Sie das am besten kompatible Dateiformat für ein bestimmtes Gerät ermitteln können.

   

Ändern der Videoqualität - Genau wie im Profilbereich ist es bei Leawo Video Converter eine Herausforderung, den Bereich zu finden, der Ihnen zu einer höheren oder niedrigeren Auflösung verhilft. Pro-Tipp - Wenn Sie auf die Schaltfläche Profilabschnitt klicken, wird eine Schaltfläche Bearbeiten angezeigt. Klicken Sie auf das, um Einstellungen für Bitrate, Bildrate und Auflösung vorzunehmen.

   

video quality

   

DVDFab Video Converter verfügt über ein Dropdown-Menü zum Anpassen der Auflösung, das dem zum Ändern von Profilen ähnelt. Das Fenster Erweiterte Einstellungen in DVDFab Video Converter bietet im Vergleich zu Leawo Video Converter viel mehr Steuerelemente für den Videokonvertierungsprozess.

   

Unterstützung für Audio- und Videoprofile

   

Sie werden die meisten gängigen Video- und Audioformate in Leawo Video Converter finden, aber wenn Sie sich ein wenig von den gängigen Codecs entfernen, werden Sie von dieser Software enttäuscht sein. Codecs wie M2TS, EAC3 und DTS sind in Leawo Video Converter nicht vorhanden.

   

DVDFab hingegen verfügt über eine größere Bibliothek an Codecs, über die sich jeder freuen wird.

   

AI vergrößern

   

Die meisten Benutzer erwarten, dass ihre Videokonverter genau das tun, was sie tun sollen - ein Video von einem Format in ein anderes konvertieren. DVDFab glaubt daran und noch viel mehr. Aus diesem Grund bietet es ein Add-On, das Sie mit Ihrem DVDFab Video Converter - Enlarger AI verwenden können. Dies ist ein separater Kauf, mit dem Sie Ihre Videoqualität um 300% verbessern können. Sie können ein Video von 480p auf echtes 1080p oder von 1080p auf echtes 4K-Level hochskalieren.

   

Fixierung von Metadaten

   

Leawo Video Converter bietet Ihnen keine Unterstützung für die Bearbeitung der Metadaten des Videos. Die Software enthält nichts, was die Metadaten Ihres Videoprofils automatisch erkennt. Und selbst wenn Sie es selbst tun möchten, ist die Funktion dafür nicht vorhanden.

   

Auf der anderen Seite verfügt DVDFab über eine vollständige Bibliothek mit Metadaten berühmter Filme, TV-Shows und Web-Serien. Mithilfe dieser Daten können Sie die Metainformationen der Videos korrigieren, die Sie mit DVDFab Video Converter konvertieren. Insbesondere bei Fernsehsendungen wird jede Episode mit dem Titel der Show, der Staffel und der Episodennummer benannt. Wenn Sie diese Titel auf einem Medienserver wie DVDFab Movie Server speichern oder einen Player wie DVDFab Player 6 verwenden, werden alle Videos ordnungsgemäß aufgelistet, sodass Sie mühelos durch die Titel navigieren können.

   

Mobile Applikation

   

DVDFab verfügt über eine mobile App, mit der Sie den Konvertierungsfortschritt verfolgen, die Videos von Ihrem Smartphone auf den Computer übertragen und nach der Konvertierung wieder zurückkehren können. Dies macht den gesamten Prozess kabellos. Mit Leawo Video Converter ist eine solche Funktionalität nicht verfügbar.

   

Beschleunigung der Konvertierungsgeschwindigkeit

   

Leawo Video Converter hat keine Flexibilität, die verfügbare GPU zu nutzen, um die Konvertierungsgeschwindigkeit zu beschleunigen. Sie erhalten die gleiche Geschwindigkeit, unabhängig davon, ob Sie sie auf einem Laptop mit dedizierter GPU verwenden oder nicht.

   

DVDFab Video Converter verfügt über eine Technologie zur Beschleunigung der Konvertierung, mit der Ihre GPU-Ressourcen die Konvertierungsgeschwindigkeit verbessern und Videokonvertierungsaufgaben viel schneller als mit Leawo Video Converter ausführen können.

   

Teil 3: Konvertieren Sie Videos in verschiedene Formate


1. So konvertieren Sie Videos in MP4

   

Schritt 1. Starten Sie die Anwendung und laden Sie das Video
   

Laden Sie das herunter und installieren Sie esDVDFab Video Converter auf deinem Computer. Die Anwendung ist sowohl für Windows- als auch für Mac-Computer verfügbar. Ziehen Sie Ihre Videodatei per Drag & Drop auf den Hauptbildschirm der Anwendung oder importieren Sie über die Schaltfläche Aus lokal hinzufügen ein Video oder einen ganzen Ordner mit Videos.

   

Convert Video

   

Schritt 2. Wählen Sie das Ausgabevideoformat
   

Wählen Sie im oberen Menü die Option Konverter. Verwenden Sie die Dropdown-Liste neben "Suche Film / TV", um das MP4-Ausgabeformat auszuwählen. Wenn dort kein MP4-Profil angezeigt wird oder Sie ein für 4k oder YouTube optimiertes MP4-Video wünschen, klicken Sie auf".Wählen Sie Anderes ProfilSchaltfläche "", um den Profilbereich zu öffnen. Hier können Sie aus den verschiedenen vorhandenen MP4-Profilen auswählen - 3D, 4k, H265 usw.

   

Output Video format

   

Schritt 3. Videobearbeitung (optional)
   

Wenn Sie einige Änderungen am Video vornehmen möchten, z. B. einen Teil zuschneiden oder zuschneiden, Wasserzeichen oder Text hinzufügen möchten; Öffnen Sie dann den Video-Editor von DVDFab Video Converter und nehmen Sie die erforderlichen Änderungen vor.

   

DVDFab

   

Schritt 4. Erweiterte Einstellungen (optional)
   

Wenn Sie die Auflösung ändern müssen, die Bildrate des Videos oder die Bitrate des Audios ändern oder die Codierungsmethode ändern müssen, verwenden Sie dieErweiterte Einstellungen Fenster.

   

Schritt 5. Starten Sie den Prozess
   

Wenn Sie fertig sind, ändern Sie den Pfad des Ausgabeverzeichnisses aus dem Abschnitt Speichern unter am unteren Rand der Anwendung und klicken Sie aufAnfang.

   

2. So konvertieren Sie Video in Audio

   

Schritt 1. Laden Sie das Video in die DVDFab Video Converter-Anwendung.

Schritt 2.Verwenden Sie den Video-Editor oder die Fenster Erweiterte Einstellungen, um Änderungen an der gewünschten Ausgabe vorzunehmen.

Schritt 3. Wählen Sie im Profilumschalter "Wählen Sie Andere Profile "und im neuen Fenster aus der linken SeitenleistenauswahlAudio. Wählen Sie eines der im Fenster verfügbaren Audioprofile aus.

   

DVDFab

   

Schritt 4. Ändern Sie bei Bedarf das Ausgabeverzeichnis und klicken Sie aufAnfang.

   

Zusammenfassend glauben wir, dass es keine bessere Alternative zu Leawo Video Converter gibt als DVDFab Video Converter. Mit nur etwas mehr Preis bietet DVDFab Video Converter viel mehr Funktionen, Unterstützung für viel mehr Profile, bessere Skalierung der Videoqualität und mehr als alles andere - eine viel einfacher zu bedienende Oberfläche.

   

Weitere Informationen zur Überprüfung der Leawo-Software:

  1. DVDFab Blu-ray Copy vs. Leawo Blu-ray Copy Review
  2. Beste Alternative zum Leawo Blu-ray Player

leawo video converter best alternative software 

 

Part 1: Review on Leawo Video Converter Review


Leawo Video Converter is an excellent choice when you need a video converter. It has a big profile of output video formats including the ones used for web and those used in recording devices like camcorders. Leawo Video Converter even has pre-programmed profiles for more than 100 devices through which you can generate video outputs compatible with tablets, smartphones, gaming systems like Xbox and setup boxes.

 

Leawo Video Converter

 

Leawo Video Converter offers you complete control over the output video. You can use its video editor before conversion and add watermarks and subtitles on the video. You can filter tracks and subtitles from the original video. You can even trim, crop and split the video. There is an effects menu with which you can change the saturation, brightness and contrast of the video. The advanced options of Leawo Video Converter give you control over the frame rate, bit rate and resolution.

 

Leawo Video

 

You can convert a 2D video to 3D but don’t expect professional quality results. If you have a video with lots of noise it in, you can use Leawo’s Noise Remover which is satisfactory in its performance.

 

You can get it at $30 for a 1-year license or at $40 for a lifetime license. Leawo Video Converter is much cheaper than many other video converters in the market. However, with the cheaper price, you also have to adjust with the lower quality of output videos. We found noise and pixelation in the videos we converted that was not present in the original copy. One way to reduce it to set the video quality to HD or higher.

 

The conversion speed while faster than many of its competitors, it is not fast from the best video converter in the market. A 1-hour video takes around 9 minutes for conversion on Leawo Video Converter with SD quality video formats like AVI to MP4. The same process on the best video converters takes only around a little more than 2 minutes.

 

Part 2: Best Alternative to Leawo Video Converter


Leawo Video Converter is a good tool if you are fine with adjusting with its shortfalls. But for those who love to watch flawless videos with only one-directional change acceptable - an upgrade in quality - DVDFab Video Converter is the best option. With a much easier interface, faster conversion and better quality, DVDFab Video Converter is the best alternative to Leawo Video Converter.

 

Interface

 

Many news users of Leawo Video Converter take days before completely understanding how to use Leawo Video Converter. Let’s see a few small but important reasons why users find DVDFab Video Converter easier to use compared to Leawo Video Converter.

 

Interface

Adding files to the interface - The center section of Leawo Video Converter doesn’t support click and addition of files. You need to use the Add Video button present at the top to add a file from a folder. One the center screen, you can only drag and drop files.

 

DVDFab supports both drag and drop and it also has a dedicated button to browse files and select the files from the directory structure. You can also select multiple files at once.

 

Interface

 

Accessing video/audio profiles - For any person who is not already familiar with Leawo Video Converter, it might be frustrating figuring out from where to select a different video profile. The button is not highlighted as a button and unless you are reading this article, you might take quite some time figuring out that the file format (MP4 in our image) written on the left side of the Convert button is actually the shortcut to profile section.

 

In DVDFab’s interface, some default profiles are available in the drop-down on the home screen itself. If you don’t find the profile you are looking for, you can click the “Choose Other Profile” option to open the Profile section. The section contains a vast library of video and audio formats along with a “Device” subsection which you can use to get the best compatible file format for a particular device.

 

Changing the video quality - Just like the Profile section, locating the section which will help you a higher or lower resolution is a challenge with Leawo Video Converter. Pro Tip - When you click on the Profile section button, you will see an Edit button. Click on the that to do bit rate, frame rate and resolution related settings.

 

video quality

 

DVDFab Video Converter has a dropdown for adjusting resolution similar to the one it has for changing profiles. The Advanced Settings window in DVDFab Video Converter offers many more controls over the video conversion process compared to Leawo Video Converter.

 

Support for Audio and Video Profiles

 

You will find most of the common video and audio formats in Leawo Video Converter, but if you go a little away from the commonly used codecs, you will be disappointed with this software. Codecs like M2TS, EAC3 and DTS are not present in Leawo Video Converter.

 

DVDFab, on the other hand, has a bigger library of codecs that anyone will be pleased to have at its disposal.

 

Enlarger AI

 

Most users expect their video converters do just do what they are supposed to do - converting a video from one format to another. DVDFab believes in providing that and some more. That is why it provides an add-on you can use with your DVDFab Video Converter - Enlarger AI. This is a separate purchase with which you can improve your video quality by 300%. You can upscale a video from 480p to true 1080p, or from 1080p to true 4K level.

 

Metadata fixing

 

Leawo Video Converter provides you with no support for editing the metadata of the video. There is nothing in the software which will automatically detect the metadata of your video profile. And even if you want to do it yourself, the feature is not present to do so.

 

On the other hand, DVDFab has a complete library of metadata of famous movies, TV shows and Web series. This data helps it to fix the meta information of the videos that you convert using DVDFab Video Converter. Especially in case of TV shows, each episode will be named with the Show title, Season, and Episode number. This way, when you store these tracks on a media server like DVDFab Movie server or use a player like DVDFab Player 6, all the videos are listed in an orderly fashion making it easier for you to navigate through the tracks effortlessly.

 

Mobile Application

 

DVDFab has a mobile app which you can use to track the conversion progress, transfer the videos from your smartphone to the computer and then back again after the conversion. This makes the whole process cable-free. There is no such functionality available with Leawo Video Converter.

 

Conversion Speed Acceleration

 

Leawo Video Converter doesn’t have any flexibility to make use of the available GPU to accelerate the conversion speed. You are going to get the same speed whether you use it on a laptop that has a dedicated GPU or not.

 

DVDFab Video Converter comes with conversion acceleration technology which will utility your GPU resources to improve the conversion speed and completes video conversion tasks much faster than Leawo Video Converter.

 

Part 3: Convert Video to Different Formats


1. How to Convert Video to MP4

 

Step 1. Start Application and Load Video
 

Download and install the DVDFab Video Converter on your computer. The application is available for both Windows and Mac computers. Drag and drop your video file to the main screen of the application or use the Add from Local button to import a video or a whole folder containing videos.

 

Convert Video

 

Step 2. Choose Output Video format
 

Select the Converter option from the top menu. Use the dropdown beside “Search Movie/TV” to select MP4 output format. If MP4 profile is not appearing there or you want a 4k or YouTube optimized MP4 video, click on the “Choose Other Profile” button to open the Profile section. Here you can choose from the various MP4 profiles present - 3D, 4k, H265, etc.

 

Output Video format

 

Step 3. Video Editing (optional)
 

If you want to do some changes to the video like cropping or trimming some portion, adding watermark or some text; then open the Video Editor of DVDFab Video Converter and do the required changes.

 

DVDFab

 

Step 4. Advanced Settings (optional)
 

If you have to change the resolution, modify frame rate of the video or bit rate of the audio or change the Encoding method, use the Advanced Settings window.

 

Step 5. Start the Process
 

Once you are ready, change the output directory path from the Save to section present at the bottom of the application and click on Start.

 

2. How to Convert Video to Audio

 

Step 1. Load the video on the DVDFab Video Converter application.

Step 2. Use the Video Editor or the Advanced Settings windows to do any changes to the output you need.

Step 3. From the Profile Switcher, select “Choose Other Profiles” and in the new window, from the left sidebar selection Audio. Choose one of the audio profiles that are available in the window.

 

DVDFab

 

Step 4. Change the output directory if required and click on Start.

 

To conclude, we believe there can be no better alternative to Leawo Video Converter than DVDFab Video Converter. With just a little more price, DVDFab Video Converter offers much more features, support for many more profiles, better video quality upscaling and more than anything - a much easier to use interface.

 

Further readings related to review on Leawo software:

  1. DVDFab Blu-ray Copy vs. Leawo Blu-ray Copy Review
  2. Best Alternative to Leawo Blu-ray Player